Interview:Monochrome Talk: Akira Toriyama vs. Eiichiro Oda

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist ein Interview aus dem Jahr 2001 mit den wahrscheinlich erfolgreichsten zwei Manga-Zeichnern im Shonen-Bereich der letzten 20 Jahre: Akira Toriyama, seines Zeichens Erfinder vom weltberühmten Dragon Ball und Eiichiro Oda, Autor und Zeichner – wie wir alle wissen – des Piratenmanga One Piece.
Das Interview findet sich im Artbook One Piece Color Walk, welches in Japan im Juni des Jahres 2001 erschienen ist. Auch in Deutschland folgte eine Veröffentlichung im Dezember zwei Jahre darauf.
Das Gespräch ist aus mehreren Gründen interessant. Zum einen erleben wir Oda zusammen mit seinem großen Vorbild Akira Toriyama, zweifelsohne der Manga-Zeichner, den er am meisten bewundert. So hat es überhaupt erst auf besonderen Wunsch Odas stattgefunden. Zum anderen – wie einleitend erwähnt – haben beide Mangaka einen unglaublichen Status in der Szene erreicht. Auf der einen Seite haben wir Toriyama, den Mann, der Manga zum weltweiten Massenphänomen machte. Sein Werk Dragon Ball feiert weit bis über die Landesgrenzen Japans große Erfolge, die bis heute unerreicht bleiben. Ihm gegenüber der damals erst 26-jährige Oda, der mit seiner Geschichte zum neuen Star des Weekly Shōnen Jump-Magazins von Shueisha wurde. Dem, wenn man so will, neuen, leuchten Stern am Mangahimmel.

Es sei angemerkt, dass es sich bei dieser Version um keine Replikation der Version von Carlsen Comics handelt, sondern eine Direktübersetzung aus dem Japanischen. Man sollte also nicht verwundert sein, wenn sich Wortlaut und einzelne Informationen stark unterscheiden.


Lassen Sie uns also beginnen. Oda-sensei, verraten Sie uns doch bitte, was Sie über Toriyama-sensei denken.
Oda Aber gern, er ist Gott! Er ist in einer anderen Dimension als ich. Und abgesehen davon zeichnet er einfach viel zu gut!
Toriyama Iii~rgendwie fühle ich mich ein wenig komisch… (er lacht laut)
Oda
Um ehrlich zu sein, habe ich "Arale-chan"* überhaupt nicht gelesen. Das erste Mal, dass ich mit Toriyama-senseis Werken in Kontakt kam, war [erst] als ich das zweite Kapitel von Dragon Ball gesehen habe, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Ich dachte nur "Er ist zu gut!". Ich habe damals Disney geliebt, aber ich dachte "Das ist noch besser als Disney!" Erinnern Sie sich noch an Lanfan, die beim [21.] Tenkaichi Budokai mitgemacht hat?

  • Arale-chan – obwohl der Manga eigentlich Dr. Slump heißt, nennen die Japaner Serie "Arale-chan", nach der gleichnamigen Hauptfigur.
Toriyama Oo~h, die gab’s da ja!
Oda
Es ist irgendwie komisch, wenn ich Sie frage "Erinnern Sie sich?", aber es scheint so, als hätten Sie verschiedene Charaktere vergessen… (er lacht) Nun, Lanfan hat doch ihre Kleidung ausgezogen, nicht? In dieser Szene waren ihre Achselhöhlen uu~nglaublich gut gezeichnet! Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass Sie der Erste sind, der Achselhöhlen ordentlich zeichnen kann. Ich habe zu dieser Zeit nur noch Achselhöhlen gezeichnet. Und Tao Bai Bais Hände.
Toriyama Tao Bai Bai…? Du fängst mit den etwas außergewöhnlicheren Charakteren an.
Oda Waaa~s!? Tao Bai Bai ist doch einer der absolut wichtigsten Hauptcharaktere!
Toriyama Der Kerl mit dem Zopf?
Oda Ganz genau, der Auftragskiller! Der Kerl, der eine Säule in die Luft schmeißt und dann selbst auf ihr fliegt.
Toriyama Aa~h, das habe ich gezeichnet, stimmt.
Oda Wenn er Haltung angenommen hat, waren seine Hände uu~nglaublich gut gezeichnet. Deswegen habe ich zu dieser Zeit dann nur noch Hände gezeichnet. Das waren die zwei Dinge, die mich am meisten umgehauen haben…Achselhöhlen und Hände.
Toriyama Aber es gab in Dragon Ball nach und nach mehr muskulöse Charaktere, stimmt's? Ich hatte überlegt Anatomie- und Muskelmodelle genau zu studieren, habe es aber immer noch nicht gemacht und bereue es…
Oda Toriyama-sensei, wie die immer muskulöser werdenden Charaktere gezeichnet haben, war wirklich absolut toll! Ich habe Kinnikuman gelesen und dachte nur "Wahnsinn!". (er lacht)
Toriyama Ich habe einzig darüber nachgedacht, wie ich sie toll aussehen lassen konnte, aber wenn man sie sich als [echte] Muskeln vorstellt, merkt man, dass sie hinten und vorne nicht stimmen.
Oda Nein, nein, sie sind perfekt! Sensei, sogar die Mädchen, die Sie zeichnen, sind ziemlich muskulös. Das hat sie wiederum ein wenig attraktiv gemacht.
Toriyama Das ist nur so, weil Mädchen zeichnen meine Schwäche ist. (bitteres Lächeln)
Oda Ach ja, Toriyama-sensei, ihre Mecha-Illustrationen sind absolut klasse!
Toriyama Die denke ich mir fast alle einfach aus. Aber ich hatte so etwas wie Blaupausen in meinem Kopf, in denen genau festgelegt war, die die Maschine angetrieben wird oder wo sich der Treibstofftank befindet.
Oda Das ist gerade das Tolle. Normalerweise bedenkt man so etwas nicht. Ich für meinen Teil habe keine Ahnung von Maschinen, deswegen kann ich sie auch nicht zeichnen.
Toriyama Auch wenn die Logik hinter den Dingern unsinnig ist, überlege ich bei einem grotesk geformten Mecha beispielsweise trotzdem "Wie kommt man da rein?" etc.
Oda Aber die Form und dergleichen müssen doch gar nicht besonders praktisch sein.
Toriyama Aber weißt du, es ist in Ordnung die Dinger in einer Illustration zu zeichnen, aber wenn du sie in einem Manga einbaust, musst du sie viele Male wieder auftauchen lassen. Das ist unglaublich problematisch. Wenn ich beim Zeichnen meine Grenzen erreiche, gibt es Dinge, die mir später irgendwann den Hals umdrehen.
Oda
Das stimmt, wenn man sie sich bewegen lassen muss, ist das ein echtes Problem. Ah, das erinnert mich daran, in Dragon Ball saß die Pilaf-Mannschaft doch in Mechas, die sich vereinigen konnten, nicht?
Toriyama  ???
Oda Doch, das haben sie! Als sich die drei Mechas vereinigt haben, war ich absolut begeistert! Ich dachte "Genial!". Und wenn sich nur zwei zusammengetan haben, hatte es eine Straußenform.
Toriyama Hää~, ein Fahrzeug?
Oda Ja.
Toriyama Ein Roboter?
Oda Ja.
Toriyama Aa~h, ich glaube, ich habe sowas gezeichnet.
Oda Sie haben sogar über die Transformationen nachgedacht!
Toriyama So~ weit habe ich voraus gedacht?
Oda Ja~, so~ weit. (er lacht)
Von all Ihren Illustrationen, die Sie gemacht haben und an die Sie sich noch erinnern können, welche ist die von der Sie sagen würden "Mit dieser Arbeit bin ich am zufriedensten."?
Toriyama Meine Lieblingsarbeit?
Oda Ich weiß es. Aber ich denke, Toriyama-sensei erinnert sich nicht mehr... aber ich meine, ich habe einen Kommentar von Ihnen diesbezüglich gelesen zu haben.
Toriyama Echt?
Oda Sie haben das in irgendeinem Interview gesagt.
Toriyama
Diese hier? (Und er deutet auf eine Illustration.)
Oda Ganz genau. (lacht) Sie haben gesagt, das sei die Einzige, die Sie mochten... ich habe mich gefragt "Ja, und was ist mit den anderen?“
Toriyama Stimmt, stimmt, ja, ich habe gesagt, dass das meine Lieblingsarbeit ist! Aber wenn ich die jetzt so ansehe, frage ich mich aber, warum es diese war.
Oda (bricht in schallendes Gelächter aus)
Toriyama Vielleicht mochte ich sie, weil das Grün-Gelb im Hintergrund so schön ist?
Oda In Ihrem Kommentar von damals stand, Sie mochten vor allem die Ausgewogenheit des Fahrzeugs.
Toriyama Ich glaube, ich habe damals gedacht "Sieht doch gut aus."?
Oda Wenn es der Zeichner selbst nicht weiß, weiß es niemand. (er lacht)
Toriyama Was ist Oda-kuns Lieblingsillustration?
Oda
Meine Lieblingsarbeit... das müsste diese sein. Das besonders große Poster für Jump, auf dem ich alle 5 zum ersten Mal zusammen gezeichnet habe. Das ist eine Illustration, in der Ruffys fünfköpfige Crew auf einem Eisbären sitzt. Ich habe die Illustration wirklich groß gezeichnet.
Toriyama Wie?! Hast du das Bild in Originalgröße gezeichnet?
Oda Ich habe es so nah wie möglich an der Originalgröße [des Posters] gezeichnet. Ich habe zwei Bogen Manuskriptpapier zusammengeklebt und bis an die Ränder gezeichnet.
Toriyama Was? Du hast zwei Bogen zusammengeklebt?!
Oda Am Anfang habe ich Doppelseiten wirklich gezeichnet, indem ich zwei Bogen zusammengeklebt habe. Später habe ich bemerkt, dass es reicht, wenn ich sie auf einem DIN A3 Blatt zeichne.
Toriyama Wow, du bist wirklich mit vollem Elan bei der Sache. (er lacht) Aber so ist das nun mal, man weiß einfach nicht, wie man Manga zeichnet.
Oda (er lacht) Ja, man weiß es einfach nicht.
Toriyama Ich habe am Anfang auch ein Lineal benutzt, um Soundeffekte wie "BOOM" zu zeichnen. (er lacht)
Oda-sensei, was denken Sie, ist Toriyama-senseis beste Illustration?
Oda
Ich habe das Cover vom zweiten Band des Manga sehr gemocht. Die erdenen Farben wirken sehr dezent und es sieht cool aus.
Toriyama Ich habe die Arbeit auf Buntpapier gezeichnet. Ich habe gesagt "Ich kann es mir nicht leisten, das auf weißem Papier zu zeichnen!“ Das war so, weil ich fünf Wochen in Folge Farbseiten zeichnen musste.
Oda Das ist nicht Ihr Ernst!? Fünf Wochen am Stück Farbseiten!!?
Toriyama Ich wurde dazu gezwungen! Von Torishima-san. Er lässt dich wirklich ungeheuerliche Dinge tun!! (er lacht)
Oda Fünf Wochen in Folge, das ist hart! Ich bin bei zwei Wochen ja schon wirklich beschäftigt.
Toriyama Wieso magst du diese Illustration?
Oda Es wirkt einerseits bewegt, aber doch auch ruhig. Die gesamte Atmosphäre der Arbeit wirkt einfach sehr cool.
Sie haben bis jetzt beide schon viele Illustrationen gezeichnet, aber gibt es eine Arbeit, von der Sie sagen würden "Die hat mir Schwierigkeiten gemacht!"?
Toriyama Hmm... also ich fand es immer unglaublich schwer, Panzer oder Autos zeichnet, die in Realität existieren. Weil du kannst es dir nicht leisten, irgendwas zu vermasseln. Wenn ich zu faul bin, um mir beispielsweise ein Design auszudenken, dann endet das damit, dass ich Dinge zeichne, die in Wirklichkeit existieren. Aber das stellt sich dann als viel größeres Problem raus.
Oda Deswegen glaube ich auch, dass es Leute, die Serien zeichnen, die in der Gegenwart spielen, hart haben.
Toriyama
Das glaube ich auch, ja. Diese Illustration zum Beispiel war auch unglaublich schwierig. Dieses Motorrad existiert nämlich auch in der Realität. Es ist wirklich keine gute Idee, etwas zu zeichnen, was in der Wirklichkeit existiert.
Oda Also, nicht dass es schlecht wäre... (lacht gequält)
Toriyama Bei welcher Arbeit hattest du Probleme, Oda-kun?
Oda Ich mag eigentlich alles, wenn ich mit dem Zeichnen einmal fertig bin. Illustrationen zu zeichnen macht einfach Spaß. Ich zeichne bis zur letzten Minute des Abgabetermins und wenn der Mitarbeiter der Redaktion mir dann die Arbeit abnimmt, denke ich "Ich will die eigentlich noch nicht abgeben."
Toriyama Das ist wunderbar! Das ist der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden. Wenn das [auch bei mir] so wäre, hätte ich sicher eine Menge Spaß.
Von hier an möchten wir über Ihre Charaktere reden. Können Sie beide uns jeweils Ihren Lieblingscharakter aus Ihren Werken verraten?
Toriyama Ich glaube, meiner ist Piccolo. Er war der erste Charakter in meinen Manga, bei dem ich dachte "Er hat ein furchterregendes Gesicht, aber er ist einfach cool!" Es ist zwar wirklich klischeehaft, wenn die bösen Kerle zu guten werden, aber es fühlt sich gut an, wenn man das zeichnet!
Oda Das stimmt. Es macht auch die Leser glücklich. Auch wenn du wusstest, dass es so kommen wird, bist du trotzdem irgendwie glücklich.
Toriyama Hmhm, das stimmt. Oda-kun, welchen deiner Charaktere magst du?
Oda
Ich mag... Ruffy natürlich. Aber der Charakter, den ich am liebsten mag, ist wohl Gimon-san (Für Bild klicken). Es gibt einfach niemanden, der besser ist als er. Ein Mann, der seit 20 Jahren in einer Schatzkiste feststeckt. Ich finde, das war eine gute Idee von mir.
Toriyama Wie kam dir die Idee dazu?
Oda Am Anfang war er in einem Fass! Aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie sich das daraus entwickelt hat. (er lacht)
Toriyama Legst du viel Wert auf solche Dinge, wenn neue Charaktere entwickelst?
Oda Nein, ich lasse meinen Gedanken freien Lauf... und lasse mich von ihnen tragen, das ist mir wichtig. Als erstes zeichne ich sehr grobe Skizzen eines neuen Charakters. Dann schreibe ich ein paar wichtige Schlagworte dazu. Das passiert von ganz allein, ich denke dabei nicht groß nach. Das erste, was der Charakter sagt, hilft dir später auch dabei ihm eine Persönlichkeit zu verleihen.
Toriyama Aah~, ich verstehe, was du damit meinst.
Oda Der Charakter entwickelt sich dann aus meinen Gedanken, wie "Der Kerl könnte das und das sagen!"
Toriyama Das verstehe ich, total!! Wir gehen die Sache zwar beide unterschiedlich an, aber das Konzept ist das gleiche!
Oda Wirklich!? (große Freude) D...das ist toll!!
Toriyama Also kommen diese ganzen Ideen, die deine Leser so wahnsinnig glücklich machen ganz von alleine? Oder denkst du auch darüber nach, was den Lesern gefallen könnte?
Oda Beides.
Toriyama Gut, sagen wir, du überlegst etwas zu zeichnen. Könnte sich diese Idee dem Geschmack deiner Leser gemäß ändern?
Oda Es könnte sich verändern. Aber dann mag ich wiederum die Tatsache, dass ich alle Leser glücklich machen kann.
Toriyama Ja, in dem Punkt sind wir uns auch ähnlich.
Oda Ooh!! Als ich noch sehr klein war, habe ich mich dazu entschlossen Mangaka zu werden. Deswegen habe ich noch während meiner Zeit als Leser über Dinge nachgedacht wie "Das und das würde ich zeichnen, wenn ich Mangaka werde!". Ich habe noch eine Menge solcher Ideen und Daten aus meiner Zeit als Leser in meinem Kopf. Deswegen gibt es einen Teil in mir, der denkt, wenn ich das zeichne, dann sind die Leser glücklich. Leider nehme ich Dinge jetzt anders wahr als kleine Jungs [von heute]. Aber ich stelle mir beim Zeichnen Fragen wie "Was hätte mich früher beim Lesen glücklich gemacht?".
Toriyama Das ist unglaublich wichtig. Du versuchst dich selbst in die Zeit zurückzusetzen, in der du ein Kind warst.
Oda Ja. Deswegen kann ich mich auch nicht auf andere verlassen, wenn diese mir sagen, dass gewisse Passagen lieber so aussehen sollten. Wenn ich aber davon überzeugt bin, dass es mich in meinen Kindertagen glücklich gemacht hätte, kann ich meine Arbeit der Welt mit Selbstvertrauen präsentieren.
An was haben Sie gedacht, als Sie Ruffy kreiert haben?
Oda Männermut/Mannesherz (jap. 男気 otogi). Dragon Ball hat schon all die Dinge gezeigt, die ein Kind wahrscheinlich glücklich machen. (er lacht) Also nahm ich es als Basis, von der ich meine Geschichte starten würde, anstatt etwas anderes zu probieren.
Toriyama Aber du schaffst es, dass deine Leser ein Abenteuer verfolgen. Das ist auch mit einer Roadmovie-ähnlichen Geschichte so. Aber das Gefühl einer echten "Männerwelt" (jap. 男の世界 otoko no sekai) ist einfach toll.
Oda Das stimmt. Ich glaube, jeder schämt sich so ein bisschen dafür, aber ich bin mir sicher, dass jeder diese Welt mag.
Toriyama Ich auch. Obwohl ich beim Zeichnen jedes Mal denke "Soo~ typisch!".
Oda Aber es macht die Leser glücklich.
Toriyama Man zeichnet es am Ende doch immer so, nicht?
Zum Abschluss: Richten Sie doch bitte jeder ein paar anfeuernde Worte an den anderen!!
Oda Bleiben Sie frei und tun Sie, was immer Sie möchten. Egal, was Sie machen, ich werde glücklich sein, solange Sie weiterzeichnen, Toriyama-sensei. Aber egal, jemand von der Redaktion wird wahrscheinlich so etwas sagen wie "Machen Sie eine neue Serie~". (er lacht)
Toriyama Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin an der Spitze dieser Sorte von Shounen-Manga zeichnen würdest, Oda-kun. Ich muss dazu nicht mehr sagen! Meine Kinder lesen One Piece ebenfalls und lieben es. Also habe ich es auch gelesen und ich verstehe nun gut, warum alle so verrückt nach One Piece sind! Gib von jetzt an einfach weiterhin dein Bestes!!
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts