Techniken & Fähigkeiten

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf unserer Welt gibt es eine Vielzahl an Kampftechniken und -fähigkeiten, welche in der Realität häufig primär sportlich angewandt werden. In der Welt von One Piece existieren dagegen noch einige Kampfkünste mehr, welche teilweise an reale Techniken angelehnt sind, teilweise aber auch skurril und übernatürlich wirken. All jene sind im Folgenden aufgelistet und beschrieben:

Inhaltsverzeichnis

Kampfkünste

Acht-Schwerter-Stil

Siehe auch: Hyouzous Attacken

Vier-Schwerter-Stil

Der Acht-Schwerter-Stil ist eine Technik, die speziell der Kraken-Wassermann Hyouzou perfektioniert hat. Da er als Wassermann den Oberkörper eines Menschen, jedoch den Unterkörper eines Meeresbewohners, in seinem Falle genauer des Blaugeringelten Kraken, besitzt, stehen ihm zusätzlich zu seinen zwei Menschenarmen noch sechs Tentakel zur Verfügung, welche er im Kampf dazu benutzt, weitere Schwerter zu führen. Aus ebendiesem Grunde gilt er als der beste Schwertkämpfer der Fischmenscheninsel.

Anwender


Drei-Schwerter-Stil

Siehe auch: Lorenor Zorros Attacken

Drei-Schwerter-Stil → Großansicht

Der Drei-Schwerter-Stil (jap. 三刀流, Santouryuu) bezeichnet die Fähigkeit des Kämpfens mit drei Schwertern. Da Zorro bislang die einzig bekannte Person in der Welt von One Piece ist, die diese Technik ausübt, ist er dadurch vor allem im Eastblue berühmt und berüchtigt.

Neben einem Schwert in jeder Hand trägt er dabei ein drittes in seinem Mund.

Jigoroh konnte den Drei-Schwerter-Stil zwar ebenso anwenden, allerdings nur, da er den Schatten Zorros eingesetzt bekam. Nach dem Zeitsprung zeigte sich, dass die Schüler Koshiros Zorro nacheifern und seinen Drei-Schwerter-Stil üben.

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Drei-Schwerter-Stil".


Electro

Electro (jap. エレクトロ, Erekutoro) ist eine Fähigkeit der Minks. Sie erlaubt es ihnen starke Stromschläge über ihren Körper abzugeben. Sie können die Stromschläge auch auf andere Waffen übertragen, zum Beispiel auf Schwerter. Alle Minks besitzen diese Fähigkeit von Natur aus, sodass sich bereits Babys selbst verteidigen können.

Anwender

Verschiedenes

  • McGuy kann ebenfalls sein Schwert elektrisch aufladen. Ob es sich dabei um dieselbe Technik handelt, ist jedoch nicht bekannt.


Fischmenschen-Karate

Siehe auch: Schwarzgurts Attacken
Siehe auch: Jinbeis Attacken
Siehe auch: Hacks Attacken

Fischmenschen-Karate → Großansicht

Fischmenschen-Karate (jap. 魚人空手, Gyojin Karate) ist von Fischmenschen praktiziertes Karate. Dank ihrer Körper können diese auch unter Wasser perfekt kämpfen, sodass das Karate gegen normale Menschen dort am wirkungsvollsten ist. Schwarzgurt besitzt nach eigenen Angaben den 40. Dan in Karate.

Wahre Meister im Fischmenschen-Karate sind in der Lage, in ihre Attacken auch das Wasser der Umgebung mit einzubeziehen. Hierzu gehören auch das gasförmige Wasser in der Luft und das Wasser in Menschen. So ist es für einen Meister des Fischmenschen-Karate möglich, den "echten" Körper eines Teufelsfruchtnutzers zu treffen und zu verletzen. Der einzig bekannte Fischmensch, der dazu in der Lage ist, ist Jinbei[1].

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Leere Hand des Fischmenschen" (Karate = Leere Hand).

Fuchsfeuer-Stil

Siehe auch: Kinemons Attacken
Siehe auch: Homura Saki: Rokudō no Tsuji

Kinemon attackiert mit einem flammenden Schwerthieb

Der sogenannte Fuchsfeuer-Stil ist die Spezialtechnik des Wa no Kuni-Samurais Kinemon. Dieser ist in der Lage, sowohl Feuer und Explosionen zu spalten, als auch selbst Feuer mit Hilfe seiner Schwerthiebe zu erzeugen. Wie genau dies funktioniert, ist noch unbekannt, allerdings war selbst Zorro von dieser Kampfkunst fasziniert.

Anwender


Goldfisch-Fechten

Über das Goldfisch-Fechten (jap. 金魚剣術, Kingyo Kenjutsu) ist bisher nicht sonderlich viel bekannt. Gyaro erwähnte im Kampf gegen Okta kurz, dass er einige Techniken dieser Disziplin erlernt hat.

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Goldfisch-Fechten".

Hasshoken

Siehe auch: Chinjaos Attacken

Die Hasshoken-Technik

Hasshoken (jap. 八衝拳, Hasshō-ken) ist eine sehr spezielle Fähigkeit, welche scheinbar von der Chinjao-Familie erfunden wurde und nur innerhalb der Happou Marine eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um eine Kampftechnik, bei der der Anwender für starke Vibrationen in seiner Umgebung sorgt, um dann daraus wiederum starke Schockwellen zu erschaffen. Dadurch lässt sich selbst Metall mit Leichtigkeit zerstören, wobei die Druckwellen theoretisch durch jeden Körperteil erzeugt werden können. Laut Sai kann man Hasshoken nicht blocken oder zurückwerfen; zudem verliere man in der Schule sämtliche brüderlichen Gefühle.

Anwender


Jao Kun Do

Siehe auch: Blue Gilees Attacken

Blue Gilee will seinem Gegner mit einem Kick das Genick brechen

Blue Gilee, einer der Teilnehmer an Don Quichotte de Flamingos großem Turnier im Corrida-Kolosseum, benutzt einen selbst erfundenen Kampfstil namens Jao Kun Do (jap. 脚功道(ジャオクンドー), Jao Kun Dō). Bei diesem nutzt er hauptsächlich seine Beine zum Angriff, was ihm, aufgrund der Tatsache, dass Blue Gilee ein Langbein-Mensch ist, einen erweiterten Trefferradius beschert. Außerdem heißt es, dass seine Beine hart wie Stahl und seine Tritte dementsprechend hart sein sollen.

Anwender

Verschiedenes

Jio-Ken

Siehe auch: Lao Gs Attacken

Lao Gs Jio-Ken-Kampfhaltung

Jio-Ken (jap. 地翁拳, Jiō-Ken) ist eine Kampfkunst, welche sich Lao G, Offizier der Don Quichotte Piratenbande, über viele Jahre hinweg antrainiert hat. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, selbst im hohen Alter noch über eine extreme Geschwindigkeit zu verfügen, sowie diese auch dazu nutzen zu können, sehr harte Schläge und Tritte auszuteilen. Nach eigener Aussage wird man dadurch vollkommen unempfindlich gegenüber körperlichen Schmerzen und kann selbst dem Tod immer wieder entgehen. Sämtliche Attacken Lao Gs basieren auf dieser Technik und sind deshalb so schnell und kraftvoll. Zur Durchführung nimmt der Nahkämpfer dabei eine sehr skurrile Haltung ein, wobei er seinen Oberkörper nach vorne beugt, seine Arme ausstreckt und seine Hände G-förmig krümmt. Dies wirkt letztlich so, als wäre er, im Gegensatz zum eigentlichen Sinn der Kampfkunst, bereits extrem alt und schmerzerfüllt. Noch verstärkt werden kann das Jio-Ken z. B. durch Qigong. (siehe weiter unten)

Anwender

Specials

Kanpo Kenpou

Siehe auch: Nightins Attacken

Der Körper einer 80-Jährigen entspricht dem einer 20-Jährigen

Kanpo Kenpou (jap. 漢方拳法) wird einzig von Nightin verwendet. Dabei nutzt sie ihr Wissen über medizinische Kräuter und setzt diese im Kampf ein. Diese dienen sowohl zum Angriff als auch zur Verteidigung. Besonders ihre offensiven Angriffe basieren zum Großteil auf dem Konsum einer medizinischen Mixtur, die den Körper verjüngt, wodurch er wieder agiler und stärker wird.

Anwender

Verschiedenes

  • Der Name dieser Kampfkunst setzt sich aus Kanpō, dem japanischen Namen für eine Pflanzenheilkunde aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, sowie Kenpō, dem japanischen Sammelbegriff für verschiedene Kampfkünste, zusammen.
    • Kanpo Kenpou ist quasi das medizinische Äquivalent zu Wanzes Ramen Kenpou. Während dieser als Koch Nudeln benutzt, setzt sie als Ärztin medizinische Kräuter ein.
  • Kazé Deutschland nennt diese Kampfkunst "Medizin-Karate".

Neun-Schwerter-Stil

Siehe auch: Asura

Zorros neueste Technik: Der Neun-Schwerter-Stil

Im Kampf gegen Ecki und dessen Vier-Schwerter-Stil entwickelte Zorro eine Verbesserung seines einzigartigen Drei-Schwerter-Stils, welche sich Asura (jap. 阿修羅, Ashura) oder auch Neun-Schwerter-Stil nennt. Dabei handelt es sich um eine mehr oder weniger spirituelle Technik, welche Zorro während des Kampfes auf eine neue Leistungsebene hebt. Dabei scheinen sich sowohl seine Arme und Beine, als auch sein Kopf zu verdreifachen, sodass der Piratenjäger letztlich den dreifachen Effekt seines Drei-Schwerter-Stils bzw. den neunfachen des Ein-Schwert-Stils erzielen kann.

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Massakerschatten".
  • Carlsen Comics nennt diese Kampfkunst "Berserker".

Ningyo Gujutsu

Siehe auch: Fukaboshis Attacken
Siehe auch: Manboshis Attacken
Siehe auch: Ryuuboshis Attacken

Der Kampfstil der Wassermänner

Das Ningyo Gujutsu (jap. 人魚具術, Ningyo Gujutsu) ist der Kampf-Stil des Volkes der Wassermänner. Er basiert, im Gegensatz zum rein körperlichen Fischmenschen-Karate, auf dem Einsatz von Waffen, speziell Klingenwaffen, wie Schwerter oder Dreizacke. Ebendiese nutzen z. B. die drei Prinzen der Fischmenscheninsel, welche bisher auch die einzigen Wassermänner waren, die das Ningyo Gujutsu anwandten.

Anwender

Okama Kenpou

Siehe auch: Bon Currys Attacken

Das Okama Kenpou → Großansicht

Das Okama Kenpou (jap. オカマ拳法) ist ein Kampfsport, der hauptsächlich aus Tritt- und Schlagtechniken besteht. In der Ausführung zwar hart und extrem präzise, erinnern die Bewegungen jedoch stark an Tanzarten wie Ballett. Eingesetzt wurde diese Kampfkunst bisher einzig von Bon Curry. Dies und der Name "Transen-Kampfkunst" lässt darauf schließen, dass diese Techniken nur von Transvestiten benutzt werden. Eine Variation des Okama Kenpou verwendet wiederum Emporio Ivankov, das sogenannte Newkama Kenpou.

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Transen-Kampfkunst".
  • Carlsen Comics nennt diese Kampfkunst "Tunten-Kung-Fu".
  • Im japanischen Anime wurde das "Okama Kenpou" aufgrund von sexueller Diskriminierung von Homosexuellen in "Ballett Kenpou" umbenannt.

Ramen Kenpou

Siehe auch: Wanzes Attacken

Das Ramen Kenpou → Großansicht

Das Ramen Kenpou (jap. ラーメン拳法) wird einzig von Wanze verwendet. Dabei setzt er Nudeln sowohl zum Angriff als auch zur Verteidigung ein. Die meisten seiner Techniken basieren auf einer Art Nudel-Anzug, durch welchen er Angriffe unverletzt überstehen und zusätzlich über weite Distanzen selber angreifen kann.

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Ramen-Kampfkunst". (Ramen = Nudelsorte)
  • Carlsen Comics nennt diese Kampfkunst "Nudelschuppen-Karate".


Rope Action

Siehe auch: Paulys Attacken

Rope Action!

Pauly, einer der besten Schiffszimmermänner der Galeera Company, nutzt im Kampf eine wahrhaft einzigartige Strategie, welche er als Rope Action! (jap. ロープ・アクション, Rōpu Akushon) bezeichnet. Dazu trägt er zu jedem Zeitpunkt mehrere der extrem stabilen Galeera-Seile in seinen Ärmeln, welche er extrem geschickt und blitzschnell hervorholen kann. Als Meister im Knotenbinden formt er daraufhin aus ebendiesen Seilen selbst die kompliziertesten Gebilde in kürzester Zeit und nutzt diese zum Angriff.

Anwender


Sechs-Schwerter-Stil

Siehe auch: Oktas Attacken

Okta mit seinen sechs Schwertern

Der Sechs-Schwerter-Stil ist die Spezialität des Oktopus-Fischmenschen Okta. Da dieser, als Oktopus, acht Gliedmaßen besitzt, stehen ihm sechs davon als Arme zur Verfügung, sodass er mit sechs Klingen gleichzeitig angreifen kann. Diese Technik hat er in Form von gleich mehreren verschiedenen Attacken perfektioniert, sodass Okta als zweitbester Schwertkämpfer der Fischmenscheninsel gilt.

Anwender


Tontatta Combat

Siehe auch: Zwerge

Shippo Hammer
Tontatta Swing

Das Tontatta Combat ist die spezielle Kampftechnik der Zwerge des Tontatta-Königreiches. Diese nutzen dabei ihre einzigartigen Fähigkeiten, um im Kampf entgegen dem äußeren Schein zu bestehen. So besitzen viele Zwerge trotz ihrer geringen Körpergröße eine hohe Durchschlagskraft und können eine große Stärke entwickeln. Zudem ist das Zwergenvolk für ihre extreme Geschwindigkeit bekannt, welche ihre Bewegungen fast unsichtbar macht. Durch dieses Zusammenspiel sind die Krieger aus Tontatta in der Lage, selbst normal große Menschen mit Leichtigkeit zu besiegen. Z. B. können sie unter Nutzung ihres buschigen Schweifes extrem kraftvoll zuschlagen, wobei sie zumeist aus der Luft angreifen, um ihre Gegner im wahrsten Sinne des Wortes in den Boden zu rammen. Dies nennt sich "Shippo Hammer" (しっぽハンマー, Shippo Hanmā). Eine andere Attacke des Tontatta Combat ist der sogenannte "Tontatta Swing" (トンタッタスイング, Tontatta Suingu), bei welchem der Feind an den Füßen gepackt und wild im Kreis herumgeschleudert wird.

Anwender


Vier-Schwerter-Stil

Siehe auch: Eckis Attacken

Ecki im Vier-Schwerter-Stil

Der Vier-Schwerter-Stil ist die Umschreibung für eine ganz besondere Kampftechnik, welche von Ecki Zugluft erfunden wurde. Dieser ist ein begabter Schwertkämpfer und beherrscht zudem den Rankyaku, eine Technik der Formel 6, in Perfektion. Daher wählte er im Duell mit Zorro und dessen Drei-Schwerter-Stil den Kampf mit sozusagen vier Klingen, indem er zwei Schwerter in seinen Händen hielt und dazu seine Beine zum Angriff nutzte.

Anwender


Zwei-Schwerter-Stil

Siehe auch: Ryuuboshis Attacken
Siehe auch: Kouzuki Odens Attacken

Ryuuboshi im Zwei-Schwerter-Stil

Im Zwei-Schwerter-Stil benutzt, wie der Name nahelegt, ein Schwertkämpfer zwei Schwerter, um seinen Feind zu attackieren; eins dabei in jeder Hand. Diese Technik wäre daher rein theoretisch jedem Menschen möglich, doch nur wenige besitzen tatsächlich die Fertigkeiten, um zwei Klingen gleichzeitig zu schwingen. So kämpfen z. B. Ryuuboshi und auch Vista im Zwei-Schwerter-Stil.

Anwender

Verschiedenes

  • Auch Zorro und Ecki setzten den Zwei-Schwerter-Stil bisher bereits ein.
  • Bellamy kämpfte ebenfalls bereits mit zwei Schwertern gleichzeitig. Allerdings wurde er dabei von Don Quichotte de Flamingo kontrolliert.

Übernatürliche Fähigkeiten

Filler
Diese Information stammt aus einem Anime-Filler.

Finger Bomb

Siehe auch: Rapa Nuis Attacken

Rapa Nui bereitet seine Fingerbombe vor

Korvettenkapitän Rapa Nui besitzt eine einzigartige Fähigkeit, welche es ihm erlaubt, nur mit seinen Fingern enorm viel Kraft auszuüben. Dies nutzte er bereits als Kind dazu, die sogenannte Fingerbombe (jap. フィンガーボム, Fingā Bomu) zu entwickeln, wobei er seine Gegner nur durch Schnipsen gegen dessen Stirn ausschaltet. Dieser Angriff ist so stark, dass Rapa Nui ganze Schiffe versenken kann, indem er eine Münze auf diese schnipst.

Anwender



Fischmenschen-Juujutsu

Siehe auch: Jinbeis Attacken
Siehe auch: Hody Jones' Attacken

Jinbei packt das Wasser

Das Fischmenschen-Juujutsu (jap. 魚人柔術, Gyojin Jūjutsu) gilt als die geheime Technik der Fischmenschen, welche daher nur von den mächtigsten Vertretern dieser Rasse angewandt werden kann. Sie erlaubt es dem Anwender, das Wasser zu packen und es dadurch zu mächtigen Attacken zu verwenden. Jinbei ist ein Meister dieses Juujutsus.

Anwender


Haki

Zum Hauptartikel: Haki

Shanks betritt Whitebeards Schiff

Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Aura. Zum ersten Mal wird Haki von Blackbeard auf Jaya erwähnt, als er Ruffys 100 Millionen Steckbrief in der Hand hält und kommentiert.[2] Später wurde beim Treffen zwischen Shanks und Whitebeard direkter auf die Fähigkeit Bezug genommen, als der Rothaarige die halbe Mannschaft des feindlichen Schiffes kollabieren lässt.[3]

Nur mental extrem starke Personen sind in der Lage ihre Aura derart auszuprägen, dass sie diese bewusst einsetzen können. Zudem scheint diese Fähigkeit selbst dann schwer kontrollierbar zu sein, sodass nur die Wenigsten in der Lage sind sie überhaupt zu benutzen.[4] Die Anwendungsmöglichkeiten des Haki sind vielseitig und bieten den Anwendern vor allem im Kampf gegen Teufelsfruchtnutzer die passenden Mittel.[5]

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "überlegene Geisteskraft".

Mantra

Rayleigh erzählt Ruffy am Anfang seines zweijährigen Trainings, dass das Kenbunshoku auf den Himmelsinseln unter dem Namen "Mantra" bekannt ist.[6]

Laut Gan Fort ist das Mantra (jap. 心網, Mantora) eine Begabung des Hörens. Jedes Lebewesen besitzt, allein durch seine Existenz, eine versteckte Stimme. Ist man mächtig, diese zu hören, kann man die Taten eines jeden Menschen vorausahnen. Je mehr man diesen Sinn schärft, desto größer kann die Entfernung des jeweiligen Lebewesens sein, welches man hören will. So beherrschen Die Priester des Upper Yard das Mantra gut genug, um alle Stimmen des Upper Yard zu empfangen, Enel sogar gut genug, um ganz Skypia zu überwachen.[7]

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Netzwerk der Seele".
  • Seinen Ursprung hat das Mantra im Buddhismus.

Ningyo-Juujutsu

Siehe auch: Neptuns Attacken

Neptun packt das Wasser

Das Ningyo-Juujutsu (jap. 人魚柔術(マーマンコンバット), Ningyo Jūjutsu) ist ein Kampfstil der Wassermänner. Er erlaubt es dem Anwender, das Wasser zu packen und es dadurch zu mächtigen Attacken zu verwenden. Damit ist es in gewisser Weise das Äquivalent zum Fischmenschen-Juujutsu.

Anwender


Seimei Kikan

Siehe auch: Kumadoris Attacken

Das Seimei Kikan → Großansicht

Das Seimei Kikan (jap. 生命帰還) ist die hohe Kunst der Körperbeherrschung. Diese Fähigkeit erlaubt es einem Menschen, seinen Körper von den Zehennägeln bis zur letzten Haarspitze vollkommen bewusst kontrollieren zu können. Jeder Mensch ist in der Lage, dies durch hartes Training und ein Leben in Enthaltsamkeit zu erlernen. So verbrachte Kumadori ein Jahrtausend auf hoher See und eines als Einsiedler auf dem Land, einzig Wind essend und Morgentau trinkend, um sich diese Fertigkeit anzueignen.[8]

Kumadori setzt Seimei Kikan dabei meistens ein, um mit seinen langen Haaren Gegner anzugreifen.[9] Rob Lucci verwendet diese Fähigkeit wiederum zum Einsatz des Kamie Bushin.[10]

Anwender

Verschiedenes

  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "Lebens-Rückkehr".
  • Carlsen Comics nennt diese Technik "Life Feedback".
  • Das Seimei Kikan könnte eine Form des Haki sein, da es sehr stark an das Busoushoku erinnert.
  • Laut Chopper ähnelt diese Fähigkeit dem Biofeedback.[11]

Stimme aller Dinge

Die Stimme aller Dinge (jap. 万物の声, Banbatsu no Koe) ist eine seltene Fähigkeit. Nur sehr wenige Menschen auf der Welt besitzen sie. Wer die Stimme aller Dinge hören kann, ist dazu in der Lage Tierlaute zu verstehen und Informationen aus leblosen Objekten zu erschließen. Gol D. Roger war es so möglich die Stimmen von Seekönigen am Meeresboden und auch von Zounisha zu hören und zu verstehen. Auch die Inschriften der Porneglyphe konnte er so entziffern.[12] Diese Fähigkeit sollen auch Angehörige des 3-Augen-Stammes besitzen, sofern sie die Kraft ihres dritten Auges erwecken können.[13] Bislang scheint es, als ob die Stimme aller Dinge nicht erlernbar, sondern angeboren ist.

Ruffy kann ebenfalls die Stimme aller Dinge hören, ist sich dessen – genau wie Momonosuke – aber nicht bewusst. Er und Momonosuke hörten, wie Zounisha mit ihnen kommunizierte. Alle anderen nahmen Zounishas Stimme überhaupt nicht wahr.

Anwender

Verschiedenes

  • Carlsen übersetzt sie als Stimme der Schöpfung, während sie im deutschen Anime Stimme des Universums genannt wird.

Hypnose

Siehe auch: Jackos Attacken
Siehe auch: Colour-Trap

Hypnotiseur Jacko

Hypnose bezeichnet sowohl das Verfahren zum Erreichen eines schlafähnlichen Trance-Zustandes als auch ebendiese hypnotische Trance selbst. Jacko, ehemals Vize unter Käpt'n Black ist ein bekannter Hypnotiseur, wobei er dazu ein rundes Pendel aus messerscharfem Metall verwendet. Hin und wieder hypnotisiert er sich allerdings dabei auch selbst.
Eine ganz andere Form der Hypnose verwendet Miss Goldenweek. Sie kann mithilfe von Colour-Trap die Psyche anderer kontrollieren.

Anwender


Rokushiki

Zum Hauptartikel: Rokushiki

Die sechs Formen → Großansicht

Die Rokushiki (jap. 六式) sind 6 übermenschlich starke Techniken, die von bestimmten Mitgliedern der Weltregierung und Marine im Kampf genutzt werden. Grundsätzlich sind diese Fähigkeiten die Spezialität der CP9 und CP0, einer geheimen Einheit der Weltregierung, die seit jeher ihre Körper bis in die Übermenschlichkeit trainiert hat, um alle Formen der Rokushiki zu erlernen.[14] Neben ihnen haben es aber auch andere, wie beispielsweise Corby und Ruffy, geschafft, sich einzelne Techniken der sechs Formen anzueignen.

Geppou (Carlsen Comics: Moonwalk)
Durch schnelles Abstoßen von der Luft kann man sich, ohne den Boden zu berühren, fortbewegen.
Kamie (Carlsen Comics: Papierschnitt)
Durch Lockern des Körpers kann man Attacken, ähnlich einer Feder in der Luft, mit Leichtigkeit ausweichen.
Rankyaku (Carlsen Comic: Sturmstoss)
Durch Treten der Luft mit einer hohen Geschwindigkeit entsteht eine Druckwelle, die den Gegner schneiden kann.
Shigan (Carlsen Comics: Fingerpistole)
Ein extrem schneller Stich mit dem Zeigefinger in den Körper des Gegners.
Soru (Carlsen Comics: Rasur)
Extrem schnelles Ausweichen und Kontern einer Attacke.
Tekkai (Carlsen Comics: Eisenpanzer)
Festigen des Körpers bis zu einem Grad stahlähnlicher Härte.

Zu fast allen der sechs Techniken wurden von den Mitgliedern der CP9 auch verschiedene Varianten entwickelt. Diese sind im Hauptartikel nachzulesen.

Verschiedenes

  • Carlsen Comics nennt diese Techniken "Formel 6".
  • Wörtlich übersetzt bedeuten die Kanjis "sechs Formen".

Wahrsagung

Siehe auch: Shirley

Shirley sieht in ihre Kristallkugel

Das Wahrsagen ist eine Praktik, die dazu dienen soll, zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Dabei werden verschiedenste Methoden zusammengefasst, so z. B. das Sehen in eine kristallene Wahrsagekugel oder das Lesen aus Tarotkarten. Madame Shirley, eine Meerjungfrau der Fischmenscheninsel, besitzt seit ihrer frühesten Kindheit die Gabe, die Zukunft sehen zu können. Dazu nutzt sie eine Kristallkugel, allerdings zeigten ihre Visionen zumeist die großen Katastrophen der Zukunft auf, weswegen sie ihre Begabung immer als Fluch ansah. Bis zum Eintreffen von Ruffy auf der Fischmenscheninsel lag sie noch nie mit einer ihrer Prognosen falsch, erst nach dem Sieg des Strohhuts über Hody Jones und damit der Rettung der Fischmenscheninsel schwor sie der Wahrsagerei ab.

Basil Hawkins wiederum kann gewisse Zeichen deuten, um das Schicksal von Personen und sogar von Kleidungsstücken vorherzusagen. Oft verwendet er dazu auch seine Tarotkarten und kann mit ihrer Hilfe einen Prozentsatz bestimmen, welcher die Wahrscheinlichkeit angibt, dass eine Person überlebt oder ein Objekt unbeschadet bleibt.

Mit einem besonders stark ausgeprägten Observationshaki ist ebenfalls möglich, für einen kurzen Zeitraum in die Zukunft zu blicken. Der erste, dem dies möglich war, war Charlotte Katakuri.

Anwender


Wetterkontrolle

Siehe auch: Namis Attacken

Namis Perfekter Klima-Taktstock in Verbindung mit Windknoten

Das Hauptaugenmerk in Namis Kampftechnik liegt in der Kontrolle des Wetters bzw. später des gesamten umliegenden Klimas. Dazu nutzte sie einst den Klima-Taktstock, welcher von Lysop für sie angefertigt und wenig später zum Perfekten Klimataktstock weiterentwickelt wurde. Durch ebendiesen konnte sie mit Hilfe von Wärme-, Kälte- und Elektroblasen jedes beliebige Wetterszenario erzeugen. Seit ihrem zweijährigen Training auf Weatheria kombiniert sie diese Waffe zudem mit den sogenannten Windknoten, welche Winde in allen möglichen Stärken erzeugen können.

Anwender


Real existierende Techniken

Bōjutsu

Siehe auch: Namis Attacken

Namis Bō

Das Bōjutsu (jap. 棒術) bezeichnet den Kampf mit einem , einem Kampfstock aus Okinawa, welcher zu den Kobudō-Disziplinen gehört, also dem Kampf mit sogenannten Bauernwaffen. Der Bō ist Sekundärwaffe in vielen asiatischen Kampfkünsten und wurde zu Beginn ihrer Reise von Nami genutzt. Dieser Bō war dreigeteilt und, ebenso wie ihr späterer Klima-Taktstock, an ihrem Bein befestigt.

Anwender

  • Nami


Boxen

Siehe auch: Foxys Attacken
Siehe auch: Jerrys Attacken

Foxy prügelt auf Ruffy ein

Boxen ist ein Kampfsport, der zwischen zwei Kontrahenten und nur unter Einsatz von deren Fäusten praktiziert wird. Er existierte bereits in der griechischen Antike und ist heute z. B. in den USA sehr populär. Einige One Piece-Charaktere, so z. B. Foxy oder Jerry, bezeichnen sich selbst als sehr gute Boxer und bauen eben dies auch in ihren Kampfstil ein.

Anwender


Fechten

Siehe auch: Brooks Attacken
Siehe auch: Ryumas Attacken

Fechtmeister Brook und Ryuma

Die Fechtkunst diente historisch dazu, ein Duell auf gehobener Ebene auszuführen. In der modernen Zeit ist es allerdings nur noch als Kampfsportart verbreitet, wobei mit Florett, Degen oder Säbel gekämpft wird. Das Fechten unterscheidet sich vor allem durch seine feinen Bewegungsabläufe vom gewöhnlichen Schwertkampf. Brook ist ein Meister der Fechtkunst, wobei er ein Shikomizue zum Kampf verwendet. Nachdem ihm von Gecko Moria sein Schatten geraubt wurde, verwandelte sich allerdings auch der Leichnam des legendären Schwertkämpfers Ryuma in einen Meister des Fechtens, wobei dieser zum damaligen Zeitpunkt sogar noch etwas begabter zu sein schien, da er das Skelett in zwei Kämpfen besiegte.

Anwender

Karate

Siehe auch: Jerry

Jerry von der Karate-Insel

Karate (jap. 空手) ist eine heute weltweit verbreitete und populäre asiatische Kampfsportart, welche einst aus chinesischen und japanischen Kampfkunst-Traditionen und -Einflüssen heraus entstand. Karate lehrt ein breites Spektrum an Schlag-, Stoß- und Tritttechniken, sowie Hebeln und Würfen, diente ursprünglich allerdings nicht dem Kampfsport, sondern der Selbstverteidigung und der allgemeinen Kondition und Belastbarkeit. Jerry, Agent der CP6, stellte sich selbst als Oberhaupt der Karate-Insel vor, auf welcher ausschließlich ebendieser Kampfsport betrieben werden soll, weswegen er selbst als Meister des Karate gilt. Innerhalb seines Kampfstils missachtet er allerdings durchgehend die im Karate so bedeutende Fairness.

Anwender


Sumo-Ringen

Yokuzuna, der Sumofrosch

Sumo ist eine japanische Form des Ringkampfes. Yokuzuna, ein riesiger Frosch aus Water 7, ist ein sogenannter Sumofrosch, da er die Techniken des Sumo-Ringens praktiziert. Daher trägt er z. B. dauerhaft einen Lendenschurz.

Anwender


Qigong

Siehe auch: Lao G

Lao Gs plötzlich muskulöser Körper

Qigong (氣功 / 气功) ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, welche dazu dienen soll, Körper und Geist fit zu halten. Durch spezielle Atem- und Körperübungen wird die eigene Harmonisierung vorangetrieben, was wiederum auch in einigen Kampfkünsten genutzt werden kann. So nutzt z. B. Lao G nach eigener Aussage Qigong, um seine Jio-Ken-Technik zu verstärken. Dadurch konnte er wiederum in der Vergangenheit all die Kräfte und Fähigkeiten speichern bzw. konservieren, welche er in seinen jungen Jahren besaß. In seinem nun bereits fortgeschrittenen Alter kann er schließlich, unter Zuhilfenahme von Qigong, ebendiese Kräfte wieder aufrufen und mobilisieren, sodass er einen enormen Muskel- und damit Stärkeschub erhält.

Filler
Diese Information stammt aus einem Anime-Filler.

Auch der Marineoffizier Bonam nutzt im Kampf Qigong. Dadurch kann er seinen Körper entweder in eine sehr muskulöse oder aber sehr schlanke Version verwandeln, um entweder seine Kraft oder seine Geschwindigkeit zu erhöhen.


Anwender

Verschiedenes

  • Lao Gs Anblick, nachdem er seine Muskelmasse erhöht hat, erinnert an den Urouges, nachdem er mithilfe seiner Teufelskräfte extrem muskulös wurde.
  • Gleichzeitig ähnelt die Fähigkeit, verborgene Kräfte zu mobilisieren, einer Technik Muten Roshis aus Dragon Ball, welcher einmal zeigte, dass er auch urplötzlich zu einem wahren Muskelberg heranwachsen kann, um dadurch an seine Stärke aus alten Zeiten heranzukommen.
  • Bonams zweifache Einsatzmöglichkeit des Qigongs wiederum ist mit Choppers Verwandlungsformen mittels seiner Rumble Balls vergleichbar.


Verschiedenes

  • Insgesamt besitzen sehr viele One Piece-Charaktere eine sehr eigene oder gar einzigartige Kampftechnik bzw. haben sich auf bestimmte Fähigkeiten und Strategien spezialisiert.
    • So kämpfen die Köche des Baratié z. B. mit ihrem speziellen Kampf-Essbesteck.
    • Marimo wiederum hat sich auf die skurrile Taktik festgelegt, verschiedene Afros auf seinen Gegner zu feuern. Ebenso wie Louie-Louie, der seine abstehende Haarsträhne an Gegnern erscheinen lassen kann, um diese zu verwirren.
    • Auf Skypia ist es weitverbreitet, Dials neben dem täglichen Gebrauch auch im Kampf zu verwenden. (z. B. Yama <-> Axe-Dial oder Viper <-> Reject-Dial)
    • Auch der Einsatz von ganz speziellen Wolken wird auf den Himmelsinseln praktiziert. So nutzten die Priester des Upper Yard alle ihre eigenen Spezial-Wolken für ihre Prüfungen (Ball- und Überraschungswolken, Schnurwolken, Sumpfwolken, Eisenwolken)
    • Nach seinem zweijährigen Training benutzt auch Lysop eine ganz bestimmte Waffe immer häufiger im Kampf: die Pop Greens.

Referenzen

  1. One Piece-Manga - 100.000 vs. 10 (Band 64) - Kapitel 629 ~ Jinbei erklärt die Geheimnisse des Fischmenschen-Karate
  2. One Piece-Manga - Der ist 100 Millionen wert! (Band 25) - Kapitel 234 ~ Blackbeard zeigt sich verwundert über die wahre Höhe von Ruffys Kopfgeld
  3. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 434 ~ Treffen zwischen Shanks und Whitebeard
  4. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 519 ~ Die Kuja erzählen über das Haki
  5. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 519 ~ Ruffy hat keine Chance
  6. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 597 ~ Silvers Rayleigh erklärt die drei Arten des Haki
  7. One Piece-Manga - Kampfteufel Viper (Band 28) - Kapitel 257 ~ Gan Fort berichtet vom Mantra
  8. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 406 ~ Kumadori berichtet vom Seimei Kikan
  9. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 402 ~ Erster Einsatz des Seimei Kikan
  10. One Piece-Manga - Bloß weg hier! (Band 44) - Kapitel 423 ~ Lucci wendet das Seimei Kikan an
  11. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 406 ~ Chopper redet mit Kumadori
  12. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 507 ~ Rayleigh erwähnt Rogers Fähigkeit
  13. One Piece-Manga - Lügner (Band 85) - Kapitel 853 ~ Big Mom erwähnt Puddings in ihr schlummernde Fähigkeit
  14. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 348 ~ Rob Lucci erwähnt die Rokushiki
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts