Vorlage Diskussion:Kapinfo

Aus OPwiki

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 21:34, 26. Feb. 2021 durch Kaizoku (Diskussion | Beiträge).
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe mal eine kleine Frage, und zwar ist es für die Leser bestimmt auch interessant zu wissen, was in der FPS zu den einzelnen Artikeln stand. Kann man das dann nicht in die Vorlage einbinden? Ich dachte da entweder an den gesamten Text der FPS eines Kapitels (nach dem Motto "{{switch|{{{fps|?}}}|case: ?=|default=<h2>FPS</h2> {{{fps}}}}}"), oder sonst auch nur eine Verlinkung direkt zum FPS-Abschnitt des bestimmten Artikels, dann aber in der Box (nach dem Motto: "|fps=", und dann, wenn es möglich ist, eine automatische Verlinkung, die von den Eingaben bei "|kapnummer" abhängt, und somit auch vom Mangaband [Ich weiß aber leider nicht, ob und wie das codetechnisch realisierbar ist :-D]). Ich halte das für ausgesprochen komfortabel und informativ für unsere User. Was haltet ihr davon? MfG, Fazzelo 14:25, 25. Sep. 2008 (CEST)

Ich wird das gut finden,weil man dann nicht in der FPS suchen muss.--Dark darkness 14:34, 25. Sep. 2008 (CEST)

Arc + Arcleiste automatisch hinzufügen

Mit einer kleinen Änderung wäre es möglich denn Arc + die dazugehörige Arcleiste automatisch hinzuzufügen. Ich habe dazu die Vorlage Chap2Arc erstellt. Wenn man nun Kapinfo wie auf meiner Benutzer:Razor/test2 abändert wird der Arc + die Arcleiste automatisch hinzugefügt. Natürlich weiß ich das schon bei einigen Kapiteln manuell der Arc und die Leiste hinzugefügt wurden, da aber dies noch bei weiteren 400 Kapiteln zu erledigen ist lohnt sich die Entfernung der Leiste mehr als alles per Hand einzutragen. ○ Razor ○ Disk 20:03, 25. Sep. 2008 (CEST)

Im Endeffekt hast du recht, die Frage ist - ich habe mir die neue Vorlage jetzt nicht angeschaut - ob die Vorlage von alleine weiß wann ein neuer Arc beginnt, und ob sie den Arc in der rechten Infobox genauso verlinkt (also z.B. Buggy Arc steht da, verlinkt wird aber Buggy Arc (Manga) )? Falls diese beiden Punkte erfüllt sind gibt es nur eine Frage noch in den von mir erstellten Arc-Leisten (Alabasta bis Amazon Lily) wird jeweils das Kapitel in der Leiste dick gedruckt um welches es sich gerade handelt, dies ist bei den anfänglichen Arcs (siehe Romance Dawn Arc) nicht so... Gott weiß warum - hab mich noch nicht damit befasst - die Sache ist das es bei der Vereinfachung durch die Vorlage bei dem dick-gedrucktem bleiben sollte, dann natürlich auch bei den anfänglichen Arcs...falls das alles der Fall ist bin ich voll auf deiner Seite, gute Idee (erst denken, dann handeln Withetrash!).... Withetrash 20:18, 25. Sep. 2008 (CEST)
Ja also wenn ich keinen Fehler gemacht habe dann steht immer immer XY Arc da und der Link geht nach XY Arc (Manga). Wo ein neuer Arc beginnt habe ich mit der Vorlage:Chap2Arc geregelt. Diese habe der Vorlage:Chap2Vol von Porter nachempfunden und sollte auch genau so funktionieren. Der Grund weshalb manchmal die Links fettgedruckt sind und manchmal nicht, liegt einfach daran wenn man die aktuelle Seite verlinkt dann wird daraus ein fettgedruckter Text. [[Vorlage Diskussion:Kapinfo]] wird z.b. zu Vorlage Diskussion:Kapinfo und zu keinem Link. In manchen Vorlagen aber wird nicht direkt auf Manga:Kapitel X verlinkt sondern auf Kapitel X, wo nur ein Redirect zu Manga:Kapitel X ist und deswegen wird der Link angezeigt. ○ Razor ○ Disk 20:30, 25. Sep. 2008 (CEST)
Ok stimmt, hab ich wie gesagt noch nicht angeschaut gehabt... naja, demnach sollte passen... die doppelten muss man halt jetzt entfernen, vll mach ich das morgen... auf jeden fall ne gute idee gewesen, gruß Withetrash 00:14, 26. Sep. 2008 (CEST)

Ergänzungen

Könnte jemand die Vorlage unter Japan (oder die Unterkategorie WSJ-Info schaffen), um Kalenderdatum, Seitenzahl, (eventuell auch Anzahl Farbseiten bzw. so einrichten dass man 2CP+15 schreiben könnte) und vor allem TOC-Position ergänzen? Ich blicke hier nicht ganz durch bei dem Code. Kleine Frage, wenn man die Vorlage dann geupdated hätte, könnte man dann in vorangegangen Kapitel-Themen die Daten zu den Angaben relativ einfach ergänzen oder muss man die neue Vorlage hineinkopieren?--Dr. Hiluluk 10:47, 1. Aug. 2015 (CEST)

Fangen wir vielleicht erstmal beim TOC an. Da würde ich vorschlagen, dass alles in dieser Vorlage:TOC eingetragen wird. Das System dahinter sollte leicht verständlich sein.
Zum Rest suche ich noch nach ein paar einfachen Lösungen und werde ein bisschen rumprobieren. Die Farbseiten kann ich ja von deiner Tabelle übernehmen. Gruß--Gronkh_Signatur.png 12:35, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich schaue es mir mal an. TAusend Dank. Wegen der Farbseiten: Mir ginge es zum einem um die Anzahl von Farbseiten in einem Kapitel, die zu Beginn stark variieren - mit oder ohne Cover evtl. Poster, und zum anderen, ob Eröffnungsfarbseiten oder Center-Colour Seiten. Es betrifft mehr oder weniger nur die ersten 144 Kapitel und später ein paar Ausnahmen--Dr. Hiluluk 13:13, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Vorlage bearbeiten, geschweige denn nutzen soll. Die Hilfe:Vorlagen bringt mich leider auch nicht weiter. Ich kenne das System nicht--Dr. Hiluluk 13:45, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe mir gerade eben wieder eine neue Möglichkeit überlegt, um Schreibarbeit zu sparen. Ist es vielleicht möglich, erst einmal alle Werte unter einander aufzuschreiben nach folgendem Muster:
Angenommen der TOC ist von Kapitel 1-10 immer derselbe (nehmen wir mal 1), dann schreibe es als Block nach der Form:

1 - 10 = 1
11 - 20 = der andere Wert usw.
Um den Rest kümmere ich mich dann --Gronkh_Signatur.png 14:00, 1. Aug. 2015 (CEST)

Mhh, verstehe gerade nicht auf was du hinausmöchtest. Eventuell reden wir gerade an einander vorbei. Es sollen gar keine Werte ausgerechnet werden, falls du das andeutest. Lediglich Zusatzspalten in der Kapitelinfovorlage geschaffen werden (daher auch meine Frage, ob eine universelle Änderung in der Vorlage, sich auf alle Kapitel gleichzeitig auswirken). Ist eine Frage des Designs. Es geht nicht um TOC Statistiken, wie sie zurzeit leider auf falsche Weise auf MH wöchentlich veröffentlicht werden.--Dr. Hiluluk 14:14, 1. Aug. 2015 (CEST)
Der Trick dabei ist eben, dass ich diese Vorlage in die Kapitelinfo einbinden möchte, sodass alles in einem Rutsch für alle Kapitel eingetragen wird. Wie wäre es, wenn du es erst einmal für die ersten 30 Kapitel so einträgst, wie ich gesagt habe und ich probiere, ob mein Plan funktioniert?--Gronkh_Signatur.png 14:25, 1. Aug. 2015 (CEST)
Welche Form (Code) genau und wohin: Kapitel 1 war auf 1. Kapitel 2 auf 5. Soll ich es so schreiben

001=2
002=5
003=6
Tut mir leid, aber ich stehe gerade auf der Leitung--Dr. Hiluluk 14:38, 1. Aug. 2015 (CEST)

Einfach in die Vorlage:TOC reinschreiben. Du musst es nicht dreistellig schreiben, also einfach

1=2
2=5
3=6

) --Gronkh_Signatur.png 14:41, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe das jetzt für die ersten drei Kapitel als beispiel gemacht (Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 3). So würde es dann aussehen, ich suche allerdings noch nach Optimierung, um die Werte besser zusammenzufassen.--Gronkh_Signatur.png 15:26, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich erstelle zurzeit eine rudimentäre Exceltabelle mit den Spalten: Kapitelnummer, TOC-Position, Farbseiten (nein oder LCP oder CCP),Anzahl Farbseiten, Cover, Anzahl Seiten, Extra (z.B. Poster). Also wenn du ein Lösung hast für die Zuordnung der Werte/Zeichenketten könnte ich die Exceltabelle zusenden, sobald fertig und alle Daten verfügbar sind.--Dr. Hiluluk 15:49, 1. Aug. 2015 (CEST)
Kann man jetzt eine ähnliche Vorlage für Releasedatum, Seitenzahl etc. ebenfalls verwenden?--Dr. Hiluluk 18:24, 3. Aug. 2015 (CEST)
Richtig. Das kannst du im Prinzip alles genauso machen, alles in eine andere Vorlage rüberkopieren und nur die Werte rechts von den Gleichheitszeichen entsprechend verändern.--Gronkh_Signatur.png 20:39, 3. Aug. 2015 (CEST)
Muss ich nicht zuerst in der Kapinfo Vorlage erst die Kategorie benennen und erstellen?--Dr. Hiluluk 21:36, 3. Aug. 2015 (CEST)

Odas Autorenkommentare

Nabend! Ich hatte mir heute mal überlegt, dass es doch nett wäre, die Autorenkommentare von Oda, die es in jeder Jump-Ausgabe gibt, mit in die Kapitel-Artikel aufzunehmen, siehe meine Testseite. Nichts wildes. Mittlerweile werden die Kommentare ja auch auf der offziellen VIZ-Seite auf Englisch übersetzt, sodass man auch nicht lange im Netz rumsuchen müsste. Für die ersten 719 Kapitel hat Greg die Kommentare bereits hier auf Englisch übersetzt. Für die anderen müsste man mal gucken, ob es die irgendwo zu finden gibt. Ich finde, dass das ein guter Mehrwert wäre, da die Kommentare ja durchaus interessant sein können und Einblick in Odas Leben und Interessen geben. Darüber hinaus hätte ich gesagt, kann man das über die Kapinfo-Vorlage einfügen, sodass man die Kommentare nochmal gesammelt im Weekly Shonen Jump-Artikel aufführen kann. Vielleicht auch wie bei Gregs Seite mit einer Spalte für Anmerkungen, wenn es Erklärungsbedarf gibt, zB über Bezüge und weiterführende Links, worüber Oda genau spricht. Wie seht ihr anderen das? Ist natürlich mit... ein wenig... Aufwand verbunden, aber man kann die ja nach und nach einfügen... Gruß, Kaizoku_S2.png 20:26, 26. Feb. 2021 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts